Wir feiern unseren Berufsnachwuchs


30.06.23 - Traditionsgemäss fand im Bildungszentrum für Technik in Frauenfeld am Freitag, 30. Juni die QV-Abschlussfeier der Lehrberufe von Metaltec Thurgau statt. Ständerat Jakob Stark zollte dem ...



Ständerat Jakob Stark zollte dem erfolgreichen Berufsnachwuchs in seiner Gastrede Respekt und gratulierte herzlich.

Die BZT Aula war an diesem Abend bis auf den letzten Platz gefüllt; es musste gar noch nachgestuhlt werden. Dies unterstrich die Wichtigkeit des Anlasses, in dessen Mittelpunkt 13 Metallbauer EFZ, 3 Metallbaupraktiker EBA, 2 Metallbaukonstrukteurinnen EFZ, 4 Metallbaukonstrukteure EFZ und 9 Anlagen- und Apparatebauer EFZ standen. Sie alle haben das anspruchsvolle QV-Verfahren erfolgreich bestanden und werden nun als höchstwillkommene Fachkräfte den ausgetrockneten Stellenmarkt beleben.

Fundament unserer Wirtschaft und Gesellschaft
Jörg Hochuli, Präsident des Fachverbands Metaltec Thurgau, begrüsste die jungen Berufsleute, ihre Familienangehörigen, Ausbildner, Lehrer, Kursleiter und Experten und zeigte sich erfreut über den Grossaufmarsch. Einen besonderen Willkomm richtete er an den hohen Politgast Jakob Stark. Der Präsident gratulierte dem erfolgreichen Berufsnachwuchs herzlich: «Sie haben es geschafft. Heute stehen Sie im Mittelpunkt und.in wenigen Minuten werden Sie von Lernenden zu Fachmännern und -frauen befördert.» In seiner gehaltvollen Rede unterstich dies auch Ständerat Jakob Stark: «Sie sind nun amtlich anerkannte Fachleute, was Sie auch in den monatlichen Lohnüberweisungen ganz konkret spüren werden. Ab sofort ist die Budgetknappheit vorbei. Sie können Ihr Leben gestalten, wie Sie wollen. Ein tolles und starkes Gefühl – geniessen Sie es!» Stark zeigte sich beeindruckt vom Durchhaltewillen der jungen Leute: «Bestimmt mussten Sie in Ihrer Lehrzeit auch manche Schwierigkeit überwinden. Zusammen mit Ihren Eltern, Ausbildnern und Lehrern ist Ihnen das gelungen und Sie haben die Lehrabschlussprüfung erfolgreich gemeistert. Damit verfügen Sie jetzt über die Qualität einer Fachkraft. Die Betriebe sind froh und auf Sie angewiesen. Denn tüchtige Berufsleute sind das Fundament unserer Wirtschaft und Gesellschaft, welche Mehrwert und Einkommen schaffen, worauf wir alle angewiesen sind.»

Diplom für Metallbauer Pirmin Stacher
Die Übergabe der Fähigkeits- und Schulzeugnisse war dann Sache der Chefexperten Hanspeter Deflorin und Roberto Tomaselli sowie Mike Deutschle und Martin Peter. Das Diplom für die hervorragende Note 5,6 durfte Pirmin Stacher aus Uttwil in Empfang nehmen. Der Metallbauer EFZ (Fachrichtung Metallbau) hat seine Lehre bei der SAFIZ AG in Dozwil absolviert. Noten über 5 erreichten zudem bei den Metallbauern EFZ (Fachrichtung Metallbau) Sven Müller (Hochuli Metallbau AG, Wigoltingen) 5,2; bei den Anlagen- und Apparatebauern EFZ Aron Elisas Schäfer (Hugo Leutenegger AG, Bettwiesen) 5,2 und Gian-Luca Streule (Zweifel Metall AG, Amriswil) 5,1. Beste Metallbauer (Fachrichtung Stahlbau) sind Davide Viana (Vettiger Stahlbau AG, Eschlikon) und Daniel Steiner (Frei Stahlbau AG, Tägerschen). Bei den Metallbaukonstrukteurin (EFZ) war Leonie Alicia Fink (Ernst Fischer AG, Romanshorn) die Notenbeste.

Text & Bild: Peter Mesmer

Zurück zur Liste