Fachverbandsversammlung Metaltec Suisse 2023


23.06.23 - Die 28. Fachverbandstagung von Metaltec Suisse fand am 23. Juni im PalaCinema in Locarno statt.



Präsident Metaltec Suisse, Artho Marquart, begrüsste die Teilnehmenden und liess zum Auftakt das vergangene Jahr Revue passieren. Die Ukrainekrise kam anfangs 2022 als Schock über die Gesellschaft. Im Folgenden beschäftigten erhöhte Energiepreise und die drohende Energiemangellage den Verband und seine Unternehmen. Nach langer Stabilität mussten sie im vergangenen Jahr mit einer Bauteuerung von 7,7% umgehen lernen. Die Metallbaubranche sieht sich heute mit grossem Entwicklungspotenzial konfrontiert. Aufgrund des spürbaren Klimawandels wird sie das Thema Nachhaltigkeit fortan verstärkt beschäftigen. Es gilt dabei aufzuzeigen, was die Branche unternimmt, um ressourcenschonender zu produzieren und ihr Image diesbezüglich zu korrigieren. 
Mit der Wahl der Stimmenzähler leitete der Fachverbandspräsident zum statutarischen Teil über. 

Protokoll
Das Protokoll der Fachverbandsversammlung vom 11. November 2022 wurde genehmigt. 

Bericht über die Fachverbandstätigkeit 2022
Der Bericht wurde einstimmig angenommen. 

Abnahme der Jahresrechnung 2022
Die Finanzverantwortliche Anita Tschopp übernahm das Wort, um die Jahresrechnung 2022 zu erläutern. Das letzte Geschäftsjahr fiel finanziell sehr erfreulich aus; es konnte wieder ein positiv gebundenes Kapital ausgewiesen werden. 

Anita Tschopp erinnerte vorab daran, dass die früh im Jahr stattfindende Budgeterstellung eine präzise Planung erschwert. In der Sparte «Technik» führten der neu darin eingerechnete Ertrag der Fachzeitschrift «metall» sowie gut besuchte Seminare zu einer Ertragszunahme gegenüber dem Vorjahr. Die Sparte «Berufsbildung» blieb aufgrund tieferer Erträge, Subventionen und zweckgebundener Beiträge hinter den Erwartungen zurück. Höhere Erträge bei der PLKM, bei Mitgliedern und Partnern sowie ein gutes Kostenmanagement beeinflussten das Finanzergebnis hingegen positiv. 

Die Jahresrechnung wurde von allen den Stimmberechtigten angenommen. 

Décharge
Dem Vorstand von Metaltec Suisse wurde nach den Erläuterungen durch GPK-Präsident Roland Haldimann die Décharge einstimmig erteilt.

Wahlen
Neu in den Vorstand von Metaltec gewählt wurde Niklas Dula. Herr Dula, Jahrgang 1989, ist seit 2018 in der Technischen Kommission und Geschäftsführer und Mitinhaber der Firma Stadlin SA, Tolochenaz (VD). 
Wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Anita Tschopp, Mathias Hächler, Ruprecht Menge und Oliver Däschler. Letzterer wurde zudem einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. 

Anträge
Metaltec Thurgau beantragte, dass die Tagung der Fachpräsidenten von Agrotec Suisse und Metaltec Suisse jeweils am gleichen Tag und Ort stattfinden sollen. So sollen die Fachpräsidenten eine Stunde vor Beginn der Tagung neu eine Sitzung ohne die Verbandsleitungen und -vorstände abhalten können und sich dort über Abstimmungen und Geschäfte austauschen, welche beide Fachverbände betreffen. 

Der Antrag wurde mit grosser Mehrheit angenommen.

Informationen
Mathias Hächler informierte über die Grundbildung, Roland von Allmen über die Höhere Berufsbildung. Auf beiden Bildungsstufen wurde von den Abschlussprüfungen (QV und HFP) sowie den laufenden Revisionen der Bildungspläne berichtet. 

Aus der Technischen Kommission (TK) informierte Oliver Däschler über die diesjährigen Seminare sowie das Fachregelwerk, welches neu auch Fachbücher zum Thema «Schäden im Metallbau» beinhaltet. Er kündigte zudem die neue Brandschutzplattform fürs zweite Halbjahr an und wies auf die neue Expertenkammer für die Romandie hin. 

Roland von Allmen berichtete aus Wirtschaft und Kommunikation (WIKO) insbesondere über die Berufsmeisterschaften SwissSkills Championships 2023, die vom 25. bis 28. September in Aarberg stattfinden werden, und über die Nachwuchsförderungskampagne «metall+du». Die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung strich er besonders hervor und motivierte die versammelten Unternehmensverantwortlichen zur aktiven Mitarbeit. Zuletzt pries von Allmen die neue AM Suisse App für Metallbaubetriebe an, ebenfalls ein wichtiger Meilenstein in diesem Jahr. 

Artho Marquart erinnerte danach noch an die wichtigsten Termine des Jahres 2023 für Metaltec Suisse. 

Fachreferat «Greentec Steel» 
Als Ergänzung des offiziellen Teils folgte das Fachreferat «Mit grossen Schritten zum grünen Fussabdruck» von Dominik Füreder, Nachhaltigkeitsverantwortlicher bei voestalpine. Thematischer Schwerpunkt unter dem Schlagwort «Greentec Steel» waren die Dekarbonisierung und die Nachhaltigkeit in der Stahlindustrie. 

Verabschiedung und Laudatio
Artho Marquart blickte abschliessend auf seine mit dem heutigen Tag endende Amtszeit im Vorstand nach fast zwanzig Jahren Verbandstätigkeit zurück. Zum Abschied wünschte er seinem Nachfolger Oliver Däschler sowie Niklas Dula gutes Gelingen. Nach seinem Dank an alle Referenten, Teilnehmenden, Verbandskollegen und Mitarbeitenden resümierte Anita Tschopp das Schaffen des abtretenden Präsidenten in einer Laudatio, garniert mit humorvollen Anekdoten und Fotos. Neben einem Hotelaufenthalt in Vals wurde Artho Marquart zum Abschied ein Korb mit regionalen Spezialitäten aus der Heimatregion jedes Vorstandsmitglieds geschenkt. 

Zur Stärkung vor der im Anschluss stattfindenden Delegiertenversammlung des AM Suisse wurde in der Mittagspause zu einem ausgiebigen Stehlunch geladen. Eine gute Gelegenheit für die Mitglieder aus den verschiedenen Regionen, sich in geselligem Rahmen zu treffen und auszutauschen. 

Bericht Delegiertenversammlung

Zurück zur Liste